Lautsprecher vordere Türen

So richtig konnte ich mich bisher auch mit dem zweiten Subwoofer nicht anfreunden. Als gelernter Stereo-Hörer ist es nicht einfach sich an eine 7:1 oder 5:1 Anlage zu gewöhnen, weder im trauten Heim noch im rollenden.

Dass ich den gleichen Entwicklungsschritt zweimal durch machen muss, hätte ich mir nicht gedacht. Die vergangenen Reisen und der Wunsch nach einigermassen steuerbaren Klängen die auch durch die Fahrgeräusche ausgewogen durchdringen hat mich nun bewogen das Konzept der Lautsprecher-Anordnung noch einmal neu zu überdenken.

Der dritte Versuch einigermassen gut beschallt zu werden, liess mich also zunächst auf den einschlägigen Foren nachsehen, ob sich ein Lautsprecher-Set überhaupt ohne Blecharbeiten in die beiden vorderen Türen einbauen liesse.

Die unterschiedlichen Aussagen und Bebilderungen liessen keinen exakten Schluss zu und so musste ich die Abdeckungen ein weiteres Mal entfernen. Gut habe ich mir damals Mühe gegeben und anstatt der dauernd abbrechenden Clips, wie bei den hinteren Türabdeckungen auch vorne saubere Gewindenieten verbaut!

Schnell wurde klar, wo so ein Lautsprecher Platz hätte und noch schneller war ein Set beim hiesigen Anbieter bestellt. Weil ich sowieso vorhatte, die alten, originalen Quäker herauszunehmen bzw. mangels guten Zugangs lahmzulegen, musste ich beide neuen Kabel nicht bis ganz zum Radio durchschlaufen. Auch so hatte ich noch genug zu tun, Toyota hat sich offenbar nie richtig Gedanken gemacht wo Kabel für Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Lautsprecher und Temperaturfühler durchzuziehen wären, wollte ein Kunde diese Annehmlichkeiten im Nachhinein wünschen.

Obwohl ich beim Kauf der 2-Weg-Lautsprecher darauf geachtet habe, dass diese nicht zu tief dimensioniert sind (Fenster herunterkurbeln) musste noch ein Abstandshalter aus Holz angefertigt werden. Früher, in den guten alten Zeiten, gabs solche Plastik-Ringe mitsamt dem Kabel als Beilagezubehör mitgeliefert, heute beschafft man sich das separat oder setzt sich hinter die Stichsäge.

Der erste Soundcheck (ohne Subwoofer, die Batterie hinten rechts war ja defekt) ergab eine ausgewogene Berieselung mit satten Bässen trotz relativ kleinem Volumen und was besonders auffällt ist, dass ich nun auch die Lautstärke so regulieren kann das Höhen und Tiefen etwa gleichstark daherkommen. Die nächste Reise wird zeigen, ob ich an diesem System nicht doch wieder etwas auszusetzen habe. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken den Subwoofer wieder auszubauen, denn es zeichnet sich ab, dass ich eine vordere Beifahrer-Sitzbank erhalte und dann ist sowieso kein Platz mehr für die Boom-Box da.

Veröffentlicht unter Strom