Oberitalien 2020

Eigentlich wäre heuer ein ganz anderes Programm angedacht gewesen aber Corona und Studium haben uns, wie wohl vielen anderen auch, einen fetten Strich durch unsere Reiseplanung gemacht. Wir wollen uns nicht beklagen, immerhin sind wir bisher vom Virus verschont geblieben.

Spontan konnten wir vier zusammenhängende Tage freimachen und statt den projektierten Marken-Rundreise eine kleine Tour in Oberitalien in Angriff nehmen. Genauer gesagt befuhren wird die Lombardei, Venetien und das Trentino.

Unsere Grundlage war diesmal der „Denzel“ in seiner 27ten Ausgabe, welche noch einige Schotterpisten versprach. Insgesamt haben wir uns 18 Pässe „angetan“, welche vor allem in den zahlreichen Kehren „in die Oberarme gingen“. Nur sehr wenige davon waren nicht asphaltiert, aber (er)fahrenswert waren sie allesamt!

Die Reise war facettenreich, zumal wir mehrmals pro Tag von einem der zahlreichen Täler in Höhen von zum Teil über 2000 M.ü.M schlichen und die Strassen meist mit Horden von fahrradverrückten Italienern oder Bikern aus ganz Europa teilten.

Wir waren jedes Mal froh, die für unseren Geschmack zu umtriebigen und tropisch anmutenden Talregionen mit ihren Staus und Touristen verlassen und auf die luftigen und kühlen Pässe entfliehen zu können.

Offroadmässig war bis auf eine Piste, welche durch Walderntemaschinen verwüstet wurde, keiner der angesteuerten Wege eine besondere Herausforderung. Die Schotterstrassen sind gut unterhalten und problemlos, selbst mit einem PW befahrbar. Spannend waren jeweils die längeren Passagen, auf denen ein Kreuzen zweier Fahrzeuge unmöglich gewesen wäre. Wir hatten jedoch immer Glück und mussten nur selten wegen Gegenverkehr für einige Meter zurücksetzen.

Selbst Wanderer waren hie und da anzutreffen aber anders als in unseren Wäldern, ernteten wir beim Vorbeifahren auf den engen Strässchen meist freundliche oder zumindest unbeteiligte Blicke. Es macht den Eindruck, dass hier noch jeder jeden leben lässt.

Für mich hat sich die kurze Auszeit jedenfalls gelohnt, empfehlen kann ich jedem einen Ausflug in die Region. Von einer Wiederkehr, um die Pisten dereinst noch einmal zu befahren, sehe ich aber ab, zu kurz sind die Schotterstrassen und zu belebt die Region.

Auf der Suche nach einem Übenachtungsplatz

Gefahrene Pässe:

  • Splügenpass (Denzel 144)
  • Passo di Dordona (Denzel 331)
  • Passo di San Marco (Denzel 330)
  • Passo del Mortirolo(Denzel 322)
  • Vivonepass (Denzel 324)
  • Goletto di Cadio (Denzel 325)
  • Passo die Croce Domini (Denzel 326)
  • Passo dela Spina (Denzel 327)
  • Passo di Tremalzo (Denzel 306)
  • Passo Pian delle Fugazze (Denzel 314)
  • Passo del Brocon (Denzel 310) Offroad-Teil neu Fahrverbot…
  • Monte Lisser (Denzel 238)
  • Monte Verena Gipfelsträsschen (Denzel 240)
  • Sella Nevea (Denzel 231)
  • Passo Torri di Fraele (Denzel 318) Maut 5€ schon beim Einstieg, See umrundung nicht mehr möglich.
  • Passo di Foscagno (Denzel 316)
  • Berninapass (Denzel 133)
  • Julierpass (Denzel 124)