Sonniges Gemüt

Eine Wahrnehmung des eigenen Alters ist es, den technische Fortschritt zu erfahren, wenn Geräte von heute mit denen von „damals“ verglichen werden. Und mit „damals“ meine ich nicht den dreissigjährigen Krieg, sondern nur mal eben ein paar Jährchen die ins Land gezogen sind.

Extra für unsere bevorstehende Afrikareise um die Jahrtausendwende herum habe ich uns ein Solarpanel gegönnt, das mit seinen 55 Watt Leistung anno dazumal als „top notch“ galt und ich dafür entsprechend tief in die Tasche greifen musste.

Die vor einigen Tagen bei Tigerexped georderte Solartasche wiegt und kostet heute halb so viel, wie mein damals festmontiertes Solarpanel mit Alu-Rahmen, dafür leistet es über 100% mehr, ist handlich zu verstauen und dort aufbaubar, wo die Sonne hinsieht und nicht dort, wo der Wagen im Schatten parkiert ist.

Wer will schon gern das fest montierte Solarpanel samt fahrbarem Unterbau dislozieren und die grenzwertigen 30 Grad im Schatten zu verlassen, nur um das Bier im Kompressor-Kühlschrank auf angenehme Temperatur herunterzukühlen?

Mit dem neuen Gadget lade ich mir simultan meine beiden Starterbatterien, welche ich über die zusätzlich angebrachte 12 Volt Steckdose verbinde. Schon nach kurzer Zeit reagieren die beiden IBS mit freundlichem leuchten der LED-Ladeanzeige! Ich bin begeistert!

Veröffentlicht unter Strom