Ladebuchse

Da unser Cruisi im Moment (leider) nur sporadisch Auslauf erhält, kommt es vor, dass nach rund einem Monat das IBS mit einem Piepsen kundtut, dass sich die Starterbatterien – Ruhestrom sei Dank – in einem kritischen Ladezustand befinden.

Dem helfe ich jeweils ab indem ich ein zwei Nächte das Batterieladegerät anschliesse um so für jede spontane Reise gewappnet zu sein und natürlich vor allem um die Batterien nicht tiefzuentladen.

Das wiederholte Öffnen der Motorhaube und das Anschliessen des Ladegerätes nervt und so habe ich mich entschlossen, eine „Ladebuchse“ zu montieren an der ich einerseits die Batterien mit Strom aus der Dose oder vom übriggebliebenen Solarpanel beliefern kann. Natürlich auch um den Nachbar zu zeigen, dass mein Auto auch mit Strom fährt…

Systembedingt kann die Dose nach dem Einbau auch dazu verwendet werden, kleinere Geräte wie ein Luftkompressor anzuschliessen. Das Ganze soll „vandalensicherer“ sein, deshalb habe ich im Innern des Fahrzeugs einen Schalter montiert, der nach Belieben Ein- bzw. Ausgeschaltet werden kann.

Damit ich nicht noch ein weiteres Loch, in das schon einem Emmentaler-Käse gleichenden Häuschen bohren muss, versuche ich meine Buchse neben dem Stecker für die Seilwinden-Fernbedienung zu platzieren. Der Platz ist zwar etwas eng aber ein Versuch ist es wert. Ausserdem verstehe ich bis heute nicht weshalb dieser Stecker nicht mittig ins Alublech verbaut wurde.

Veröffentlicht unter Strom