Austausch Vordersitze V.1

Ich weiss gar nicht, habe ich mich schon über die Sparco-Schalensitze ausgelassen? Genau, dass sind diese Sitze, welche beim Ein- und Aussteigen dermassen blöd gelegen sind, dass man jedes Mal nur haarscharf einer Kastration entgeht – mindestens auf der Fahrerseite wo die anatomischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind.

Einer der Vorbesitzer hatte da wohl einen passableren Körperbau und deshalb sind die Originalsitze aus dem HZJ78 durch SPARCO-Schalensitze ersetzt worden. Diese sind meines Erachtens unbequem und viel zu unflexibel was die Einstellungen anbetrifft. Es gehört mittlerweile offenbar zum guten Ton, solche Schalensitze in die Offroader einzubauen, schon des Seitenhaltes wegen…

In vorliegendem Fall finde ich es aber eher mühsam, wenn man sich so in eine Form gepresst, während längeren Fahrten kaum aus der Verankerung lösen kann, geschweige eine Arschbacke die andere nicht ablösen kann. Kurzum, auf den vergangenen Reisen habe ich genug gelitten die Sitze müssen raus!

Da ich die knapp 3’500 Franken für Scheelmann-Sitze nicht aufbringen möchte, habe ich einen Ver(such)sballon in der hiesigen Online-Börse gestartet und bin prompt fündig geworden. Vielmehr ich wurde von einem Hobby-Kollegen gefunden. Mein Traum wäre ja die Originalbestuhlung mit der Beifahrersitzbank aber solange sich da nichts am Horizont auftut, kommen mir die beiden günstig angebotenen Einzelsitze von Thomas F. aus B. grad recht. Der Fahrersitz hat ein paar Schrammen, diesbezüglich passen Sie gut ins Fahrzeug.

Die ersten paar Fahrten in der näheren Region sind positiv zu bewerten, der Rücken scheint wieder zufrieden und auch das Ambiente stimmt wieder.

Veröffentlicht unter Stoff