Kartenleselampe

Nicht, dass es schon herausfordernd genug wäre bei jeder Mautstelle Kleingeld oder beim Zoll gewünschte Papier hervorzukramen, bei einer Nachtfahrt und besonders bei dubioser Aussenbeleuchtung kanns im Fahrerhäuschen schon mal hektisch werden auf dem Co-Piloten Sitz.

Klar, man könnte ja das Kabinenlicht anmachen, wenn es dann genug hell wäre. Wenn es dies aber wäre, dann sässen da zwei Geblendete und die mühsam an die Dunkelheit adaptierten Augen müssten wieder erneut mit ihren in die Jahre gekommenen Rezeptoren kämpfen. Zudem will man neugierigen Augen auch nicht grad alles offenbaren was sich so in der guten Stube stapelt.

Da wäre doch so eine Kartenleselampe wie damals im alten Militär-Willys eine grossartige Sache!

Als Retro- und Steampunk-Liebhaber, hielt ich erstmal Ausschau nach so einer olivgrünen Funzel, leider erfolglos. Etwas enttäuscht, aber dennoch grossem Elan habe ich mich dann hingesetzt, geplant, gezeichnet und schliesslich Papier bzw. später auch Alublech gefaltet.

Und dann kam der Tag, wo ich einmal mehr den grossen Shop heimsuchte, und arglos über einen Artikel stolperte, den man ideal zweckentfremden konnte.

Inzwischen ist das Lämpchen samt Schalter eingebaut und darf sich beim nächsten nächtlichen Zahlstellen-Stopp beweisen.

Veröffentlicht unter Strom