CB-Funk

Auch wenn die goldenen Jahre des CB-Funks längstens der Vergangenheit angehören, so hat sich diese Art von Kommunikation bei Fahrten im Konvoi bestens bewährt. Selbst im Zeitalter von Handy und Internet geniesse ich den kostenlosen Austausch von Informationen über den Funk ohne Roaminggebühren. Ausserdem wird das Handy ja schon als Fotoapparat oder GPS gebraucht und da wäre das Tätigen eines Anrufes unnötig mühsam.

Da kommt richtiges Trucker Feeling auf, wenn das schwarze Spiralkabel vor der Windschutzscheibe baumelt und vor dem Quasseln erst ein Knopf gedrückt werden muss!

Der Einbau von Kabel, Funkgerät und Antenne sowie die Justierung der „Stehwelle“ würde Bücher füllen. Da ich den ganzen Plunder schon in meinem Jeep eingebaut hatte, war der Umbau bei den jetzt vorhandenen Platzverhältnissen nur noch Kür. Aber seht selber:

Veröffentlicht unter Strom