Tritt

Es ist gar nicht so einfach ein paar Worte über einen simplen Tritt zu schreiben.

Die Montage ist einigermassen einfach zu bewältigen, auch wenn es vorliegende Einstiegshilfe nicht im Original für mein Fahrzeug zu kaufen gibt. Zudem müssen noch separat zwei Winkel für das Anbringen der Stufe zurechtgebaut werden.

Das Auffinden eines passenden Teils war da schon ein bisschen schwieriger. Als Toyota-Fahrer bewegt man sich ja in der Regel nicht auf „fremden“ Foren oder Shops, schon gar nicht wenn diese explizit das Land Rover-Publikum ansprechen. Tante Google ist da schon pragmatischer und bietet frisch von der Leber weg auch Konkurrenzprodukte feil.

Allen Vorurteilen trotzend, habe ich mir bei einem Land Rover Zulieferer diesen Tritt bestellt und bald darauf auch geliefert erhalten. Obwohl die Einstiegshilfe robust und schwer daherkommt, bin ich der Meinung, dass etwas dickeres Eisen an den Verschraubungen für mehr Stabilität sorgen würde. Alles in Allem bin ich aber zuversichtlich, dass mir der Tritt eine Weile lang gute Dienste leisten wird.

Da ich nicht vor habe, eine Anhänger zu ziehen, schien mir der Montageort genau beim Flansch der Anhängerkupplung ideal. Zudem büsse ich so nichts von meinem Böschungswinkel ein und zugeklappt ist der Tritt am Heck auch nicht übermässig überstehend. Sollte ich den Landcruiser trotzdem einmal als Zugfahrzeug verwenden wollen, so muss ich lediglich zwei Schrauben lösen. Keine grosse Sache!