Sandblechhalterung

Sandbleche, DAS schicke Offroader-Accessoire schlechthin, gehören an jedes Geländevehikel, so wie der Fuchsschwanz an die Antenne des Opel Manta. Ein ganz besonderer Blickfang sind die in schlichtem aluminiumgrau gehaltenen Luftlandebleche. Leider sind sie um einiges schwerer als die bunten und modernen X-TRAX oder MAXTRAX und zudem noch weniger flexibel als die überteuerte Kunststoffware. Wenn es aber um den archaischen Look geht, dann sind sie unschlagbar! Offenbar sind die Siebe immer noch so begehrt, dass es ratsam ist, diese mit einer Vorrichtung vor Langfingern zu schützen.

Wer diese Dinger wirklich braucht weiss, praktisch sind sie nicht nur für Sandfahrten, sondern auch als kleine Brücken, Schlammschienen, Sandanker, Esstische und vor dem Fenster montiert sogar als Einbruchsicherung.

Eine ganz besonders schlechte Idee ist es deshalb, die Bleche im Innern des Fahrzeugs zu verstauen. Solange das Alu schön und noch unverbogen glänzt, ist das zwar kein Problem, sollten sie aber im Schlamm oder Schnee gebraucht worden sein, wird klar, weshalb der beste Platz dafür ausserhalb des Wagens zu finden ist. Auch dort nicht irgendwo, sondern ganz praktisch auf Ellenbogenhöhe, denn auf dem Dachträger bringt die Bergung der sperrigen Metalle unnötige Verrenkungen mit sich. Ferner ist daran zu denken, dass die Bleche so montiert werden, dass sie rasch wiedereingesetzt werden können, denn nach ein paar Metern lauert sowieso das nächste Schlammloch oder Weichsandfeld.

Wer hier immer alles schön ordentlich verstaut, festzurrt und verschliesst, weiss worauf ich anspiele. Die unhandlichen Sandbleche müssen also irgendwie schnell und zuverlässig sowohl für kurze Pistendistanzen, als auch für lange Anfahrtswege und unbeobachtete Aufenthalte gesichert werden können.