Esstisch

Dass ein simpler Esstisch für das Candlelight-Dinner zu zweit derart viel zu grübeln gibt, muss wohl an den spärlich vorhandenen Platzverhältnissen liegen.

Wir legen Wert auf einen gemütlichen Wohnbereich im Innern des Fahrzeugs. Nur zu gut erinnere ich mich an verregnete Tage im feuchten Dachzelt oder die neugierigen Blicke der bevölkerten Umgebung des am Vorabend willkürlich gewählten, vermeintlich ruhigen Schlafplatzes.

Dem Wohnen und Essen soll also gebührend Platz kredenzt werden. Eine Herausforderung, die sich in Gedankenspielen meist problemlos richten, in der Wirklichkeit aber immer aufgrund von störenden Körperteilen, standardisierten Geschirrgrössen oder schlecht gewählten Sitzpositionen nicht einfach mal so realisieren lässt.

Ein hängender Tisch, so wie man das von Schiffen her kennt, kommt nicht in Frage. Die Aufhängungen wären immer im Weg. Tischbeine, mögen Sie auch noch so clever und elegant gebaut worden sein, kollidieren immer mit der Schuhgrösse 45 oder den Knien.

Die minimale Tischplattengrösse für zwei schlanke Personen, zwei Tellern, einer Flasche Wein, zwei Gläsern und der Salatschüssel ist unter 50 x 50 cm kaum machbar. Diese Grösse lässt sich aber bei Nichtgebrauch nicht mehr platzsparend im Innern des HZJ78 verstauen. Schliesslich ist es ja das Ziel, die meiste Zeit über im Freien essen zu können. Darum soll der Banketttisch auch nicht permanent inmitten der Einzimmerwohnung Staub fangen.

Die Lösung des Problems scheint mir deshalb eine Schwenktischvorrichtung und eine faltbare Tischplatte zu sein. Beides findet im zerlegten Zustand bequem Platz in den Sitzbänken und ist bei Bedarf schnell aufgebaut, so zumindest der Plan. Ob sich die Schose als praktikabel erweist, werden die ersten Ausflüge dann sicher zeigen.

Veröffentlicht unter Holz