Heizung Motor

In der Wüste soll es ja in der Nacht empfindlich kalt werden, so sagt man. Ein „running gag“ auf unserer Afrikareise, die uns bei nächtlichen Temperaturen um die 30 Grad kaum ein Auge schliessen liess. Deshalb muss eine Heizung her. Und weil diese schon vom Vorgänger eingebaut wurde, gab es auch kein Zurück mehr.

Die WEBASO Thermo Top C Wasserheizung, deren Funktionen und Implementierung ich immer noch nicht endgültig durchschaue, wird mittels Hebel auf „Zentralheizung“ umgestellt. Der so erweiterte Wasserkreislauf soll dann die Kabine über den Wärmetauscher heizen und mittels Ventilator mehr oder weniger gleichmässig warme Luft verteilen. So zumindest die Theorie. Die vom Vorgänger eingebauten Zubehöre die einst sogar ein Dachzelt warm hielten, muss entfernt und der Ventilator mit dem sinnlosen Thermostat ausgetauscht werden.

Geplant ist nun die Montage eines Ventilators der stufenlos und vor allem leise, seine Arbeit verrichtet und das elektronische/manuelle Überwinden der maximale einstellbaren Heizdauer von nur 2 Stunden (Diese Heizung ist ursprünglich konzipiert worden um den Dieselmotor und den Innenraum aufzuwärmen bevor der Wagen gebraucht wird).

Diese Heizungs-Konstruktion wird durch eine effizientere Art und Weise ersetzt!